Kommunikation - der Schlüssel zur guten Beziehung

Eine gute Kommunikation, das heißt eine gute Verständigung zwischen den Menschen, ist einer der wichtigsten der Schlüssel zu konfliktarmen Beziehungen. Gute Kommunikation bedeutet einerseits klares Ausdrücken der eigenen Standpunkte, Interessen und Bedürfnisse, andererseits aufmerksames Zuhören und Sich-Einlassen auf den Gesprächspartner. Kommunikation umfasst selbstverständlich noch viel mehr, z.B. non-verbale Aspekte oder auch die verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten auf das Gehörte. Eine ganz besondere Rolle nimmt hier die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg ein. Dabei geht es allerdings nicht (wie der Name vielleicht vermuten lässt) um die Vermeidung von Schreien und Schlagen, sondern führt die Gesprächspartner zu einem ganz besonderen gegenseitigen Verständnis.

Zur persönlichen Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten biete ich entsprechende Seminare und auch intensives Einzeltraining an.

Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Glossar zur Mediation