Jochen Lorenz
Mediator und Konfliktcoach in Heilbronn und bundesweit

Als Mediator aus Leidenschaft und Überzeugung habe ich meinen Schwerpunkt dort, wo es um die neue Belebung von zwischenmenschlichen Beziehungen geht.

Dies gilt für den Wirtschaftsbereich mit seinen vielfältigen Konfliktmöglichkeiten ganz genauso wie für den Privatbereich in Familie und Partnerschaft. Meine Erfahrungen setzen sich zusammen aus meiner früheren Tätigkeit im Großunternehmen, ehrenamtlichen Mitarbeit im sozialen Arbeitsumfeld, einer fundierten Mediationsausbildung mit Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Mediation sowie intensive Mediationsarbeit seit 2005 mit vielen Fällen aus dem Wirtschafts- und Familenbereich. Auf dem wichtigen Feld der Kommunikation ist für mich die langjährige Beschäftigung mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ eine hervorragende Ergänzung für die Auflösung von verhärteten Konflikten. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, nicht nur Betriebe und Führungskräfte in Konfliktsituationen als Mediator entsprechend zu beraten, sondern auch intensive Beziehungsarbeit in Partnerschaften und Familien zu leisten. In zahlreichen Paarmediationen konnte ich erleben, wie Beziehungen, die anfangs als festgefahren erschienen, durch eine Mediation wieder in Bewegung kamen und sich positiv verändert haben.

Vita, Kompetenzen und Erfahrungen

Arbeitsbereiche

  • Mediation bei Konflikten zwischen Einzelpersonen und Gruppen
  • Wirtschaftsmediation in Betrieben und Organisationen
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement für Betriebe
  • Familienmediation in Familie und Partnerschaft
  • Erbmediation für Erbengemeinschaften
  • Mediation in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
  • Nachbarschaftsmediation und Mietmediation
  • Konfliktcoaching
  • Beratung bei Konflikten
  • Konfliktprävention
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Kommunikationstraining
  • Moderation
  • Trainings, Seminare, Workshops und Vorträge

Eigene Publikationen

Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Über mich