Was ist ein Systembrett und wie funktioniert das?

Bei der Beratungsarbeit mit einem Systembrett wird die eigene Situation durch verschiedene Figuren auf einem quadratischen Holzbrett dargestellt. Einige andere Menschen, mit denen man in Beziehung steht, werden durch Figuren repräsentiert und diese mit mehr oder weniger Abstand positioniert. Das können Partner, Familienangehörige, Kollegen, Vorgesetzte sein, aber auch eine Gruppe oder abstrakte Begriffe wie z.B. "mein Beruf". Dabei schaffen sich die Klienten eine Außensicht, wodurch meist ganz überraschende Aspekte sichtbar werden.

Ich lasse die Klienten dabei zunächst selbständig die eigene Situation darstellen und beschränke mich auf Fragen zu Auffälligkeiten und unterstütze dann bei der Lösungsuche. Dieses Verfahren eignet sich zur Klärungsarbeit sowohl mit Einzelpersonen als auch als Gruppenarbeit mit ganzen Teams oder Familien. Ich biete das Systembrett auf Wunsch auch online an. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie im Blog-Artikel: Systembrett – Klärungsmethode mit überraschenden Ergebnissen

Weitere Informationen:

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie mich unverbindlich an!

Blog-Artikel zum Systembrett

Konfliktberatung - Konfliktcoaching