Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Über mich

Jochen Lorenz
Mediator und Konfliktcoach in Heilbronn, Stuttgart, Ludwigsburg & bundesweit

Als Mediator aus Leidenschaft und Überzeugung habe ich meinen Schwerpunkt dort, wo es um die neue Belebung von zwischenmenschlichen Beziehungen geht.

Dies gilt für den Wirtschafts- wie für den Privatbereich in der Partnerschaft und Familie. Meine Erfahrungen kommen aus intensiver Mediationsarbeit seit 2005 mit vielen Fällen aus allen Lebensbereichen, aus meiner früheren Tätigkeit im Großunternehmen und ehrenamtlichen Arbeit im sozialen Arbeitsumfeld.

Mein großer Schwerpunkt ist gute Kommunikation, die in schwierigen Situationen das absolut wichtigste Thema ist. Die Arbeit mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ ist hier eine besondere Ergänzung, auch für verhärtete Konflikte. Ich berate Betriebe in Teamfragen und bei Konflikten und leiste intensive Beziehungsarbeit in Partnerschaften und Familien. Zusätzlich biete ich eine systemische Beratung mit dem Systembrett an, sowohl für den Privatbereich als auch für Unternehmen oder Vereine.

Grundsätze meiner Arbeit

  • Ganzheitlichkeit: Duch Klärung der Situation, Konfliktbearbeitung und Prävention biete ich einen ganzheitlichen Ansatz zum Umgang mit Konflikten.
  • Nachhaltigkeit: Alle Methoden sind darauf ausgelegt, dass die Betroffenen die passenden Lösungen selbst finden und diese dadurch mittragen.
  • Ergebnisoffenheit: Ich orientiere mich an den Bedürfnissen, Interessen und individuellen Hintergründen der Beteiligten. Konflikte trennen, Mediation verbindet.
  • Qualität: Als zertifizierter Mediator sichere ich Ihnen eine verantwortungsvolle und professionelle Bearbeitung Ihrer Fragenstellungen zu.
  • Diskretion: Damit alle Beteiligten offen sprechen können, sichere den Beteiligten absolute Vertraulichkeit zu. Dies gilt nach innen wie nach außen.
  • Effizienz: Durch eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise lassen sich unnötige Kosten und viel Zeitaufwand vermeiden.

Vita, Kompetenzen und Erfahrungen

Arbeitsbereiche

  • Mediation in der Partnerschaft zur Lösung von Paarkonflikten
  • Familienmediation
  • Mediation zwischen Einzelpersonen und Gruppen
  • Wirtschaftsmediation in Betrieben und Organisationen
  • Mediation in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
  • Teamentwicklung, Organisationsentwicklung
  • Moderation von schwierigen Gesprächen
  • Erbmediation für Erbengemeinschaften
  • Mediation für Mieter, Vermieter, Nachbarn
  • Persönliches Konfliktcoaching
  • Persönliche Klärungsarbeit mit dem Systembrett
  • Unternehmensberatung bei Konflikten
  • Konfliktmanagement für Betriebe
  • Gewaltfreie Kommunikation: Seminare, Trainings, Vorträge

Eigene Publikationen